Meisterbriefe, Auszeichnungen und Jubiläen

(Ehren-)Meisterbriefe

Ehre, wem Ehre gebührt

Jährlich ehren wir diejenigen, die vor 50 oder 25 Jahren ihre Meisterausbildung abgeschlossen haben mit der Übergabe des Silbernen und Goldenen Meisterbriefes. Alle Personen, die ihr Jubiläum im jeweils laufenden Kalenderjahr begehen, bekommen den Silbernen oder Goldenden Meisterbrief auf der im selben Jahr stattfindenden feierlichen Meisterbriefübergabe überreicht. Wenn gewünscht, wird die Urkunde aber auch mit der Post zugestellt. Die Ausfertigung ist kostenfrei. Eine Verleihung postum ist unter bestimmten Umständen möglich.

Als Rückblick präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite unsere Jubilare und Jungmeister:

Silberner Meisterbrief

Der Silberne Meisterbrief wird an Handwerksmeister verliehen, die mit ihrem Unternehmen als Mitglied der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg eingetragen sind und im Jahr der Antragsstellung ihr 25-jähriges Meisterjubiläum begehen. Die Verleihung ist nicht von einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Handwerk abhängig. Bei Fragen hilft Silke Köppen.

Antragsberechtigt sind:

• der Jubilar selbst und seine Angehörigen
  • die Mitglieder der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg
  • die Innung des betreffenden Gewerks
  • der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg

Goldener Meisterbrief

Der Goldene Meisterbrief wird an Handwerksmeister verliehen, die mit ihrem Unternehmen als Mitglied der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg eingetragen waren oder sind und im Jahr der Antragsstellung ihr 50-jähriges Meisterjubiläum begehen. Die Verleihung ist weder von einer aktiven noch von einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Handwerk abhängig.

Antragsberechtigt sind:

• der Jubilar selbst und seine Angehörigen
  • die Mitglieder der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg
  • die Innung des betreffenden Gewerks

Auszeichnungen und Ehrungen können erhalten:

• aktive und ehemalige Ehrenamtsträger der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg
  • aktive und ehemalige Mitglieder der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg
  • Arbeitnehmer, die in Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg beschäftigt sind
  • Repräsentanten der Handwerksorganisation der Bundesrepublik Deutschland bzw. dem Handwerk nahestehender Organisationen
  • Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens und der Wirtschaft

Antragsstellung

Anträge auf die Durchführung von Auszeichnungen sind beim Vorstand der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg einzureichen. Soweit die Auszeichnungsordnung keine Ausnahmen vorsieht, prüft der Vorstand die Anträge und entscheidet über deren Bewilligung.

Es kann auf Antrag verliehen werden:

• Ehrenzeichen des Handwerks in Gold
  • Ehrenzeichen des Handwerks in Silber
  • Ehrentitel “Ehrenobermeister”
  • Ehrenurkunde

Ein Rechtsanspruch auf Auszeichnungen und Ehrungen jeglicher Art besteht nicht. Weitere Informationen erhalten Sie bei Morena Bielek.

Wir gratulieren ...

Die Rubrik gilt für Personen und Betriebe, die als Mitglied der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg eingetragen sind.

Berücksichtigt wird:

Ansprechpartnerin für den Goldenen Meisterbrief, Auszeichnungen, schriftliche Glückwünsche (Geburts-/Meister-/Firmenjubiläen) und Trauerfälle:

Morena Bielek
Assistentin der Abteilung Präsident/HGF
Telefon: 0335 5619 – 100
Telefax: 0335 5619 – 103
morena.bielek@hwk-ff.de

Ansprechpartnerin für den Silbernen Meisterbrief und Veröffentlichungen von Geburts-, Meister- und Firmenjubiläen auf www.hwk-ff.de sowie im “Deutschen Handwerksblatt” (DHB):

Silke Köppen
Assistentin der Pressestelle, Öffentlichkeitsarbeit