Handwerkskammer » Dokumente

Allgemeine Rechtsgrundlagen der Handwerkskammer

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Leitbild

Leitbild

Das Leitbild erklärt die Zuständigkeiten und Ziele unserer Handwerkskammer. Wir streben eine große Mitglieder- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie Effizienz und gesellschaftliche Anerkennung an.

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Satzung

Satzung

Die Satzung legt die Aufgaben der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg und deren Gremien fest und enthält die wichtigsten Rechtsgrundlagen für die Kammerarbeit.

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Handwerksordnung

Handwerksordnung

Was Handwerk ist, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um es selbständig auszuüben, die Grundlagen der Berufsbildung im Handwerk sowie die Struktur der Organisationen des Handwerks sind als Bundesgesetz in der Handwerksordnung geregelt.

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Beitragsordnung

Beitragsordnung

Die Selbstverwaltung des Handwerks bedeutet auch, dass die Handwerksbetriebe die dafür notwendigen Einrichtungen selbst finanzieren. Die Finanzierung der Handwerkskammer erfolgt durch Beiträge und Gebühren, welche in der Beitragsordnung festgelegt sind.

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Gebührenordnung

Gebührenordnung

Die Vollversammlung der Handwerkskammer beschließt die Gebührenordnung. Diese legt fest, für welche Amtshandlungen und Tätigkeiten Gebühren erhoben werden. Sie enthält Bestimmungen über die Festsetzung, Bemessung und Fälligkeit sowie zur Stundung oder dem Erlass der Gebühren und Auslagen.

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Sachverständigenordnung

Sachverständigenordnung

Die Kammer bestellt und vereidigt nach den Vorschriften der Handwerksordnung Sachverständige. Näheres regelt die Sachverständigenordnung sowie die besonderen Richtlinien unserer Handwerkskammer.​

Rechtsgrundlagen für Prüfungen

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Verordnungen Meisterprüfungen

Meisterprüfungverordnungen

Das Prüfungsprozedere der sogenannten Aufstiegsweiterbildung zum Handwerksmeister ist in vier Teile gegliedert. In unserer Handwerkskammer können Sie für verschiedene Handwerksberufe Meisterprüfungen ablegen.

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Verordnungen Fortbildungsprüfungen

Fortbildungsprüfungsordnungen

Hier finden Sie Rechtsvorschriften für Fortbildungsprüfungen und die Prüfungsregelungen zu ausgewählten Fortbildungsabschlüssen, die Sie bei unserer Handwerkskammer erwerben können.

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Verordnungen Ausbildungsprüfungen

Regelungen zur Ausbildung

Die Vorschriften für die Durchführung der Prüfungen ergeben sich aus dem Berufsbildungsgesetz, der Handwerksordnung (HwO) und der Prüfungsordnung für die Durchführung von Gesellenprüfungen und Umschulungsprüfungen unserer Handwerkskammer.