Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021 | HWK-FF.DE

Allgemein Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021

Den Platz des Instruments des Jahres nimmt ab 1.1.2021 die Orgel ein und ist damit das erste Tasteninstrument, das zum Instrument des Jahres erklärt wird. Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und ist das größte Musikinstrument der Welt. Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt.

“Jede Orgel ist ein Unikat, weil sie einzig für den architektonischen Raum erbaut wird, in dem sie erklingen soll. Das für den Orgelbau und die Orgelmusik notwendige hochspezialisierte Wissen und die besonderen Fertigkeiten wurden von Ha ndwerkern, Komponisten und Musikern über Jahrtausende entwickelt.”

(Prof. Dr. Christoph Wulf, Deutsche UNESCO-Kommission)

Die Landesmusikräte küren seit 2008 jedes Jahr gemeinsam ein Instrument des Jahres . Jedes Bundesland beruft eigene Schirmherrinnen und Schirmherren und hat seine eigene Vorgehensweise, um das länderübergreifende Ziel zu erreichen: Neugier und Aufmerksamkeit auf die vielen Facetten der Orgel zu lenken .

Jugend für den Ausbildungsberuf des Orgelbauers begeistern

Der Landesmusikrat Brandenburg e. V. und die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg habe eine besondere Kooperationsvereinbarung geschlossen, um junge Leute für das Instrument und den Beruf zu begeistern. Eine Baukastenorgel wird als Präsentationsmodell unter anderem in Schulen in Ostbrandenburg als Musikinstrument und als Handwerksprodukt vorgestellt. Gebaut wurde die Orgel vom Handwerksbetrieb W. Sauer Orgelbau Frankfurt (Oder), der selber auch Ausbildungsbetrieb ist.

Vorgestellt wurde das Projekt und die Baukastenorgel beim Eröffnungskonzert des Orgelbands Berlin-Brandenburg am 1. Januar 2021 in der Evangelischen Stadtkirche St. Nikolai in Fürstenberg (Oder). (zum Video in der rechten Spalte klicken)

Michael Thieme

Pressereferent Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0335 5619 - 108
Telefax: 0335 5619 - 279

michael.thieme@hwk-ff.de

Logo_Instrument des Jahres_Orgel