Komplett neu und mit vielen zusätzlichen Infos | HWK-FF.DE

Allgemein Komplett neu und mit vielen zusätzlichen Infos

© elenathewise-stock.adobe.com

„Wir haben Informationen von bislang nebeneinander bestehenden Webauftritten zusammengeführt und auch den Solaratlas Brandenburg integriert. Im Kartenmodul findet man zu allen Energieerzeugungsanlagen Standorte und Detailinformationen wie z.B. die installierte Leistung bei Wind- und PV-Anlagen, in übersichtlicher Form. Das Statistikmodul gibt Aufschluss über wichtige Parameter: von der installierten Leistung der Wärmeerzeugung durch Wärmepumpen bis hin zur Anzahl der Ladestationen in einer bestimmten Kommune oder einem Landkreis. Damit ist das Energieportal ein wichtiger Baustein im Digitalisierungsprozess in Brandenburg. Wir freuen uns, als Energieagentur des Landes Brandenburg diesen Service anbieten zu können“, sagt WFBB-Geschäftsführer Sebastian Saule.

Zum Neustart des Portals erklärt Energieminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach unter anderem, dass das Land Brandenburg bei der Windkraft und bei der Photovoltaik zu den Spitzenreitern in Deutschland zähle. „Doch um unsere ambitionierten Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien wirklich zu erreichen, ist noch viel zu tun. Das zeigt das Energieportal, das allen Interessierten einen guten Überblick über die Situation in Brandenburg gibt. Ich verspreche mir von dieser Transparenz auch eine motivierende Wirkung auf alle Akteure im Land, beim Ausbau der erneuerbaren Energien zuzulegen.“

Das Portal richtet sich an Unternehmen und Kommunen, Institutionen, Verbände und an die interessierte Öffentlichkeit. Das Energieportal Brandenburg wird von der in der WFBB angesiedelten Energieagentur Brandenburg betrieben und ist technisch so konzipiert, dass es um weitere Module erweitert werden kann.

https://energieportal-brandenburg.de/cms/inhalte/start

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg; https://mwae.brandenburg.de

Michael Thieme

Pressereferent Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0335 5619 - 108
Telefax: 0335 5619 - 279

michael.thieme@hwk-ff.de