Silbermeistertour am 19. Juni 2023 nach “Hütte” und Mixdorf

Silbermeistertour Hütte Mixdorf 2023

Diesmal ging es nach Eisenhüttenstadt zur ELAS Elektrotechnik GmbH. Die aus dem einstigen Wohn- und Gesellschaftsbaukombinat hervorgegangene Firma feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum. Da passt es, das Elektromeister und Geschäftsführer Dirk Lehmann, parallel zum Firmengründungsjubiläum seinen Silbernen Meisterbrief erhielt. 2017 übernahm er die Leitung des Unternehmens mit heute 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Laut einer extern beauftragten Unternehmensumfrage zeigten sich 80 Prozent der Mitarbeiter mit seiner Unternehmensführung zufrieden. “Die kritisierten 20 Prozent”, sagte er Hwk-Hauptgeschäftsführer Frank Ecker, “arbeite ich gerade ab.” Die Auftragslage des Unternehmens sei ausgezeichnet, allerdings müsse es sich auch für die Zeit des Fachkräftemangels rüsten, denn in den nächsten acht Jahren würden zehn wichtige Mitarbeiter das Unternehmen in Richtung verdienten Ruhestand verlassen. ELAS reagiert darauf auch mit einer Social Media-Kampagne bei der die Firma sich von einer Agentur mit Sitz in Belgien unterstützen lasse. Erster Erfolg: Vier neue Mitarbeiter! Das zweite Mal machte der “Tour de Champs”-Bus der Handwerkskammer bei der Tischlerei Weisheit in Mixdorf Station.

Stolz nahm Tischlermeister Rainer Hoffmann den Silbernen Meisterbrief entgegen. Er hatte die Tischlerei 2013 von seinem Vorgänger gemeinsam mit einem Mitarbeiter übernommen. Auch sein Unternehmen habe mit Personal- nicht mit Auftragsmangel zu kämpfen. Gerade arbeitet die mit modernsten Maschinen ausgerüstete Tischlerei an einem Großauftrag – in Stralsund soll ein Ladenlokal komplett eingerichtet werden. Rainer Hoffmann beschäftigt mit seinem geschäftsführenden Gesellschafter drei Facharbeiter, einen Lehrling und eine Bürokraft. Demnächst wird zum ersten Mal ein Mädchen bei ihm ihre Lehre aufnehmen. Darauf sei er schon sehr gespannt…. MS

Ansprechpartner

Mirko Schwanitz

PR-Redakteur

Telefon:0335 5619 - 197

Telefax:0335 5619 - 279

mirko.schwanitz@hwk-ff.de