Lehrlingsfreisprechung in Fürstenwalde

Der Kreishandwerksmeister Thomas Charlet (Dachdeckermeister) begrüßte zur Freisprechung mehr als 40 Lehrlinge aus den Landkreisen Oder-Spree, Märkisch-Oderland und Frankfurt (Oder) auf der Bühne mit dem Spruch “Willkommen bei den Profis!”

Auf der Freisprechung in Fürstenwalde beglückwünschte Handwerkskammerpräsident Wolf-Harald Krüger die Junggesellin Claudia Pilz aus Fredersdorf-Vogelsdorf und den Junggesellen Nicolas Krause aus Gosen zu ihrem exzellenten Abschluss mit der Note 1,0. Beide stärken nun das Elektroniker-Handwerk.

Bühne frei für’s Handwerk

Die traditionelle Lehrlingsfreisprechung im Frühjahr ehrt die erfolgreichen Junghandwerkerinnen und Junghandwerker, die eine 42-monatige Lehre (3,5 Jahre) absolvieren. Dazu zählen die Kfz-Mechatroniker, die Elektroniker, die Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizung-Klima sowie die Metallbauer, Vulkaniseure und Bürokaufleute im Handwerk. Insgesamt waren 110 Lehrlinge zu den praktischen und theoretischen Prüfungen angetreten. 82 hatten die Prüfungen erfolgreich bestanden, 28 müssen nochmal antreten.

 

Alles über die 130 Lehrberufe im Handwerk, das Azubiticket, die Ausbildungszeiten und  Karrierechancen im Handwerk, Mindestausbildungsvergütungen und Hilfen, Unterstützungen finden Sie auf www.azubi-ostbrandenburg.de – Passgenaue Besetzung von Lehrstellen!

 

Ansprechpartner

Michael Thieme

Pressereferent Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:0335 5619 - 108

Telefax:0335 5619 - 375

michael.thieme@hwk-ff.de