Silbermeistertouren nach Schwanebeck, Templin, Milmersdorf und Beeskow am 12., 19. und 25. September

Silbermeistertour Templin 2023

Über seinen Silbernen Meisterbrief konnte sich am 12. September in Schwanebeck Malermeister Michael Berndt freuen. Als Michael Berndt vor 27 Jahren in die Selbstständigkeit ging, tat er das zunächst mit Holz- und Bautenschutz. Doch schnell wurde ihm klar, er möchte etwas Anderes machen. So setzte er sich nochmal auf die Schulbank und machte seinen Malermeister. Das ist jetzt 25 Jahre her. Templin war am 19. September die erste Station einer neuen “Tour de Meister”. Es war der Betrieb von Installateur- und Heizungsbauermeister Michael Neumann. Ihm übergab Handwerkskammerpräsident Wolf-Harald Krüger den Silbernen Meisterbrief. “Ich habe jetzt 13 Mitarbeiter und in jedem Ausbildungsjahr einen Azubi”, erfuhr der Präsident von seinem Gastgeber, der sich sichtlich über die Ehrung und den Gedankenaustausch freute.

1998 hatte Michael Neumann seine Fima gegründet “in einem Container und mit ‘nem Büro im Schlafzimmer.” Die Zeiten sind längst vorbei. Heute hat die Firma ihren Sitz in einem Gewerbegebiet und einen exzellenten Ruf. Nicht nur, weil sie als einzige in der Umgebung einen 24-Stunden-Havariedienst anbietet. Bei aller Arbeit, erfuhr Wolf-Harald Krüger, findet der Chef aber noch Zeit für sein Hobby, eine kleine Pferdezucht.

Stolz führte auch Tischlermeister Roland Just den Präsidenten der Handwerkskammer durch seine Werkstatt, insbesondere in die noch vorhandene kleine Stellmacherei seines Großvaters. “Hier war ich schon als Kind und schaute dem Großvater über die Schulter. Auch mein Vater hat noch den Beruf eines Stellmachers erlernt, wollte jedoch nicht im Betrieb des Großvaters arbeiten. Er ging dann in die Landwirtschaft. Ich bin dann wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt und habe den Beruf eines Tischlers gelernt.” 1998 fertigte Roland Just sein Meisterstück – aus einer 1945 vom Großvater persönlich gefällten Eiche, 1999 machte er sich selbstständig. Bisher hat der Meister zwei Lehrlinge ausgebildet. “Ich freue mich sehr über diesen Silbernen Meisterbrief. Das ist ein große Wertschätzung, umso mehr, wenn man ihn aus den Händen des Kammerpräsidenten erhält.

In Beeskow erhielt Installateur- und Heizungsbauermeister Claus Ziegler die Silbermeisterurkunde. Diesmal war es der Pressesprecher der Handwerkskammer, Michael Thieme, der die Ehrung überbrachte. 1998 erhielt er den Meisterbrief in Stuttgart. Seit Mai 2022 ist er bei Kirschke Bad & Heizung in Rietz Neuendorf angestellt und dort einer von zwei Meistern im Handwerksbetrieb mit insgesamt 17 Mitarbeitern. Davor war er selbstständig. Claus Ziegler ist in Baden-Württemberg geboren. Zu seinen Hobbys zählt das Fallschirmspringen und Fahrradfahren. Gratulation an die Meister!

Michael Thieme

Pressereferent Öffentlichkeitsarbeit