„Sv.net“ wird abgeschaltet, neues „SV Meldeportal“ ist gestartet

Ab März 2024 ist „sv.net“ nicht mehr verfügbar. Handwerksbetriebe, die das Portal bisher nutzen, müssen sich bis spätestens 29. Februar 2024 auf dem neuen SV Meldeportal anmelden.

Die Sozialversicherungsträger sind verpflichtet, eine Ausfüllhilfe zum elektronischen Austausch von Meldungen, Beitragsnachweisen, Bescheinigungen und Anträgen zur Verfügung zu stellen. Seit 2001 wird dieser Pflicht mit dem Online-Angebot „sv.net“ von Seiten der Krankenkassen nachgekommen. „SV.net“ wird von ca. 550.000 Arbeitgebern genutzt.

Vor dem Hintergrund stetig steigender Anforderungen an den Datenaustausch musste das digitale Verfahren zur Meldung an die Sozialversicherung grundlegend angepasst werden. Entsprechend wird das neue „SV Meldeportal“, das bereits seit 4. Oktober 2023 freigeschaltet ist, ab 29. Februar 2024 „sv.net“ komplett ersetzen. Bis zu diesem Termin müssen sich alle aktiven Nutzer auf dem neuen Portal angemeldet haben.

Handwerksbetriebe, die bisher „sv.net“ nutzten, sollten sich daher beim „SV Meldeportal“ anmelden. Di Links dazu finden Sie in der Seitenleiste.

Die Nutzung des „SV-Meldeportals“ ist in den Jahren 2023 und 2024 kostenfrei, sofern sich Arbeitgeber bis zum 31.03.2024 als Nutzer registrieren. Erst ab 2025 ist die Nutzung des „SV-Meldeportals“ grundsätzlich kostenpflichtig.

Anja Schliebe

Rechtsberaterin