11.06.2024 | 9:30 Uhr

Dialogforum „Unternehmen Biologische Vielfalt – UBi“

Die nationale Jahreskonferenz zu Biodiversität in der Wirtschaft

Klimaanpassung und Biodiversität hängen eng zusammen. Der bewusste Umgang mit Biodiversität ist nicht nur eine Chance, einen positiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Anpassung an den Klimawandel zu leisten, sondern auch ein echter Wettbewerbsvorteil! Denn mehr als die Hälfte der weltweiten Wirtschaftsleistung ist direkt von einer intakten Natur abhängig.

Das hochkarätig besetzte Dialogforum von UBi bietet Unternehmen die Möglichkeit, praxisnah in das Thema Biodiversität einzusteigen und direkt mit Expertinnen und Experten in den Austausch zu kommen. Neben einem Grußwort von Umweltministerin Steffi Lemke und einer spannenden Podiumsdiskussion zum Thema Berichtspflichten gibt es im Laufe des Tages u.a. sowohl ein spezielles Fachforum für Betriebe aus der Baubranche als auch eins für KMU. Dort erhalten Sie Antworten auf Fragen wie: Welche Maßnahmen sind für den Einstieg sinnvoll? Wie messe ich die Biodiversität auf meinem Firmengelände? Und wer kann mir bei einer langfristigen Umsetzung helfen? Welche biodiversitätsfördernden Baupraktiken gibt es?

Im World-Café wird es außerdem spezielle Thementische geben, an denen Sie in direkten Kontakt mit uns treten können. Kommen Sie mit uns ins Gespräch am gemeinsamen Tisch von IHK Berlin, Unternehmen Biologische Vielfalt DIHK Service GmbH und dem Projekt „Klimawandel – HandwerkGoesGreen“ der Handwerkskammer Frankfurt (Oder).

Fachforen im Fokus: KMU, Bauen, Tourismus, Textil

Das Dialogforum bietet neben dem Themenschwerpunkt Reporting am Nachmittag vier parallellaufende zweistündige Fachforen, die sich gezielt mit den Herausforderungen von KMU und den branchenspezifischen Themen Tourismus, Bauen und Textil befassen. Für Unternehmen, insbesondere KMU, bieten diese Foren eine einzigartige Gelegenheit branchenspezifisches Wissen zu erlangen und sich mit führenden Experten auszutauschen.

• Forum für KMU: Dieses Forum richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen. Hier werden praxisnahe Lösungen und Ansätze vorgestellt, wie KMU trotz begrenzter Ressourcen effektiv zu Biodiversitätsförderung beitragen können.
  • Forum Tourismus: Der Tourismussektor steht vor der Herausforderung, Naturschutz und wirtschaftlichen Erfolg in Einklang zu bringen. Dieses Forum bietet Raum für Diskussionen über nachhaltigen Tourismus, der die Biodiversität schützt und gleichzeitig neue Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen eröffnet.
  • Forum Bauen: In diesem Forum liegt der Fokus auf der Baubranche, die durch nachhaltiges Bauen einen wesentlichen Beitrag zur Biodiversität leisten kann. Themen wie umweltfreundliche Materialien, biodiversitätsfördernde Baupraktiken und die Integration von Grünflächen in Bauprojekte werden diskutiert.
  • Forum Textil: Die Textilbranche ist aufgrund ihrer globalen Lieferketten besonders gefordert, einen Beitrag zur Biodiversitätsförderung zu leisten. Das Forum beleuchtet, wie Textilunternehmen ihre Prozesse umgestalten können, um sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltiger zu agieren.

Das Dialogforum 2024 ist Ihre Gelegenheit, an der Spitze des Wandels zu stehen, zum Schutz der Biodiversität beizutragen und Ihr Unternehmen nachhaltig zu stärken. Sind Sie bereit, diesen bedeuten Schritt mit Ihrem Unternehmen zu gehen? Besuchen Sie uns in Berlin auf dem Dialogforum 2024!

Die Veranstaltung ist öffentlich.

11. Juni 2024
Allianz Forum