Ehrenamtsschulung – „Total Interessant!“

Ehrnamtschulung Erkner 2023

Mehrere Teilnehmer folgten den Ausführungen der Referenten bei der diesjährigen Ehrenamtsschulung des Handwerks im Bildungszentrum Erkner.

Unter den 47 Teilnehmern waren Mitglieder der Hwk-Vollversammlung, Kreishandwerks- und Obermeister, Mitglieder der Handwerksjunioren, Geschäftsführer und weitere in Ehrenämtern tätige Handwerkerinnen und Handwerker. „Total interessant“, fand der Frankfurter Fliesenlegermeister Alexander Wolf vor allem den Vortrag zu Steuerrechtsfragen. „Wie es dem Steuerexperten Nico Duwe gelungen ist, ein eigentlich doch trockenes Thema so anschaulich und sachlich zu vermitteln, das war für mich ein echter Gewinn.“ Wie die digitale Antwort auf den Fachkräftemangel aussehen kann, dazu hat das Digitalwerk aus Brandenburg an der Havel viele mögliche Ansätze geliefert. Ob VR-Brille, Drohne oder einen 3D-Drucker. Die Digitalisierer für den Mittelstand hatten einige Objekte zum Ausprobieren mitgebracht. Malermeisterin Janine Antoniak setzt in ihren Meisterkursen schon jetzt auf digitale Lehrmittel. „Das ist die Zukunft – aber Wände möchte ich noch anfassen und riechen. Das ist etwas, was die Technik noch nicht hergibt“. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Vortrag zur Körpersprache ein absolutes Highlight. Mit ihrem Thema „Nonverbale Kommunikation“ unterhielt Topspeakerin Yvonne de Bark die Handwerker nicht nur. Sie machte jedem deutlich, welche Signale wir unbewusst mit unserer Körperhaltung aussenden, wie wir die Körpersprache andere Menschen wahrnehmen und wie man darauf im Alltag reagieren kann. Martin Römer

Ansprechpartner

Morena Bielek

Assistentin der Abteilung Präsident/HGF

Telefon:0335 5619 - 100

Telefax:0335 5619 - 103

morena.bielek@hwk-ff.de