Ergebnisse der ZDH-Betriebsbefragung zu den betriebswirtschaftlichen Auswirkungen der aktuellen Krisensituation

Gemeinsam mit den Handwerkskammern und den Fachverbänden des Handwerks hat der ZDH die Handwerksbetriebe zu den Auswirkungen der multiplen Krisensituation befragt. Die Betriebsbefragung wurde vom 13. bis 26. Februar 2023 durchgeführt. Insgesamt haben sich 2.339 Handwerksbetriebe beteiligt.

Der ZDH hat die Ergebnisse der jüngsten Betriebsbefragung veröffentlicht.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich das aktuelle Umfeld sich für viele Handwerksbetriebe weiterhin herausfordernd gestaltet. Gestiegene Finanzierungskosten und hohe Materialkosten sowie anhaltend hohe Preisinflation und Kaufkraftverluste spiegeln sich zunehmend in den handwerklichen Umsätzen wider und bleiben absehbar eine Hypothek für die wirtschaftliche Entwicklung im Handwerk.

Die Ergebnisse der Betriebsbefragung stellen wir Ihnen auf diesen Seiten (siehe Download) gern zur Verfügung.

Quelle: ZDH im März 2023

Jördis Kaczmarek