Ergebnisse der ZDH-Betriebsbefragung zu den betriebswirtschaftlichen Auswirkungen

Gemeinsam mit den Handwerkskammern und den Fachverbänden des Handwerks hat der ZDH die Handwerksbetriebe zu den Auswirkungen der multiplen Krisensituation befragt. Die Betriebsbefragung wurde vom 21. bis 28. Februar 2023 August. Insgesamt haben sich 2.496 Handwerksbetriebe beteiligt.

Der ZDH hat die Ergebnisse der jüngsten Betriebsbefragung veröffentlicht.
Die Ergebnisse zeigen eine weiterhin hohe Belastung der Betriebe – die sinkende Kaufkraft, die Unwirtschaftlichkeit bei der Erfüllung bestehender
Aufträge durch Preissprünge und gestiegene Beschaffungspreise sowie die gestiegenen Zinsen – sind die größten Aufgaben, denen sich viele Betriebe (weiterhin) stellen müssen.

Die Ergebnisse der Betriebsbefragung stellen wir Ihnen auf diesen Seiten (siehe Download) gern zur Verfügung.

Quelle: ZDH im September 2023

Jördis Kaczmarek