Lea Heuer und Ben Yeleza Ngaleba sind Miss und Mister Handwerk 2024

Das Handwerk feiert seine neuen Repräsentanten

Während einer Live-Veranstaltung auf dem Kongress ZUKUNFT HANDWERK wählte heute eine hochkarätige Jury Lea Heuer, Zimmerin aus Ahlen und Ben Yeleza Ngaleba, Maler und Lackierer aus Leverkusen, zu Miss und Mister Handwerk 2024. Die Titelträger werden nun ein Jahr lang das Handwerk deutschlandweit auf Meisterfeiern, Messen sowie in den Medien offiziell vertreten.

„Ich bin überwältigt und freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Lea Heuer freudestrahlend. „Ich möchte vor allem viele junge Menschen dazu ermutigen, ins Handwerk zu gehen.“ Auch der frischgekürte Mister Handwerk hat sich viel vorgenommen. „Es ist wichtig, Vorurteile abzubauen und den Menschen zu zeigen, wie modern, vielfältig und herausfordernd das Handwerk ist.“

Vorausgegangen war der Wahl ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren, bei dem Online-Votings, Stimmen des Publikums vor Ort sowie der Eindruck der Jury von der Performance auf der Bühne Eingang fanden. In der Endrunde waren aus rund 70 Bewerberinnen und Bewerber aus unterschiedlichsten Handwerkberufen 12 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt worden, die in München gegeneinander um den Titel antraten. „Alle Finalistinnen und Finalisten haben mit ihrem großen Engagement gezeigt, was im Handwerk steckt, welche Vielfalt und Entwicklungsmöglichkeiten die Berufe im Handwerk bieten“, sagt Claudia Stemick, Projektleiterin des Wettbewerbs.

Der Wettbewerb „Miss und Mister Handwerk“ wurde 2010 als gemeinsame Aktion vom Deutschen Handwerksblatt, der SIGNAL IDUNA Gruppe und der IKK classic ins Leben gerufen, um die Attraktivität des Handwerks einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und das Handwerk zu stärken. Unterstützt wurde der Wettbewerb auch in dieser Staffel von dem Workwear- und Sicherheitsschuh-Hersteller Haix aus Mainburg.

Schon jetzt besteht die Möglichkeit für Handwerkerinnen und Handwerker, sich für die Wahl von Miss und Mister Handwerk 2025 bewerben.

Nähere Infos unter
www.missmisterhandwerk.de

Die Finalistinnen 2024

Lydia Bosche, Modistin, Berlin
Luisa Edenharder, Zahntechnikerin, Trieching
Lea Heuer, Zimmerin, Ahlen
Theresa Nau, Bäckerin, Grunertshofen
Mara Pischl, Tischlerin (Schreinerin), Röthenbach

Die Finalisten 2024

Artur Artjukevic, Maler und Lackierer, Simmern
René Johann, Fleischer, Koblenz
Lutz Kornowski, Maurer, Gevelsberg
Ben Yeleza Ngaleba, Maler und Lackierer, Leverkusen
Mario Schultheiss, Frisör, Coburg
Philippp Stiebritz, Elektrotechniker, Pfinztal

Quelle: Deutsches Handwerksblatt

Ansprechpartner

Michael Thieme

Pressereferent Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:0335 5619 - 108

Telefax:0335 5619 - 375

michael.thieme@hwk-ff.de