Lehrberufeschau Beeskow Albert-Schweitzer-Oberschule 20. Juni 2023

Lehrberufeschau Beeskow 2023

Erstmalig in Beeskow zu Gast war die praxisorientierte Lehrberufeschau des Handwerks. Über 400 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Beeskower Oberschule, vom Gymnasium und der Fürstenwalder Burgdorf-Förderschule sowie der Produktionsschule konnten sich im Handwerk praktisch ausprobieren oder Praktika vereinbaren. Mit dabei auch die Inklusionsberaterin der Handwerkskammer. Dreizehn größtenteils ortsansässige Betriebe waren vor Ort. Bürgermeister und baldiger Landrat Frank Steffen begrüßte die Jugendlichen und dankte den Betrieben aus der Region für ihr Engagement. Ziel ist es junge Leute zu “Hierbleibern” zu machen und somit für lokales Handwerk die Zukunft zu sichern.

Ein großes Dankeschön an die 8. Klasse der Albert-Schweitzer-Oberschule für die Ausstellerversorgung und die Gastfreundschaft.

Die Veranstaltung wurde unterstützt durch das Projekt Fachkräftesicherung im Regionalen Wachstumskern Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt.

Stefanie Pense

Assistentin Abteilung Berufsbildung

stefanie.pense@hwk-ff.de

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ – GRW-Infrastruktur.