Silbermeistertour in Frankfurt (Oder) am 26. Juni 2023

Silbermeistertour Frankfurt (Oder) 2023

Am 26. Juni ging es mit dem “Tour de Meister”-Bus bei sengender Sonne zu drei verdienten Meistern des Handwerks in Frankfurt (Oder). Zuerst zu Heizungsbauer- und Installateurmeister André Tomczik, der – zusammen mit seiner Frau – gerade an seinem neuen Firmensitz baut und seine Firma immer mehr auf Kundenservice und die Installation von Wärmepumpen fokussiert. Außerdem bildet er zurzeit einen Lehrling mit Handicap aus und berichtet, dass ihm das – bei allen Schwierigkeiten – sehr viel Spaß mache. Wie viele Handwerker beurteilt auch er den Zeitplan und den gegenwärtigen Stand der Planungen zum neuen Heizungsgesetz mehr als kritisch. Auch Tischlermeister Michael Jahn freute sich sichtlich über seinen “Silbernen Meisterbrief” und berichtete dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer über die Arbeit seiner Tischlerei “ohne Tischlerei”. Die Tischlerei Jahn hat sich völlig auf die Wartung von Türen und Fenster spezialisiert und arbeitet hier seit ihrem Bestehen erfolgreich für Großkunden wie Hausverwaltungen, aber auch Krankenhäuser und Pflegeheime. Ein Monteur kümmert sich um alle Serviceaufträge, Michael Jahn ums Geschäftliche. Außerdem engagiert der Tischlermeister sich für Schüler, die im Handwerk ihre Praktika machen möchten.

Bis zu 10 Schüler im Jahr absolvieren bei ihm ein solches Schülerpraktikum. Auch sein jetziger Monteur, fand so zu seinem Job. Letzte Station war Markus Jahn. Der Geschäftsführer der Firma Elektro Jahn führte gemeinsam mit Sohn Marvin und Mitgeschäftsführer Ulrich Krey durch die stetig wachsende Firma. Neuestes Vorhaben: Der Aufbau einer firmeneigenen Ladeinfrastruktur in der Region. Gratulation an drei erfolgreiche Unternehmer und Silbermeister! MS

Mirko Schwanitz

PR-Redakteur