29.05.2024 | 8:30 Uhr

Depression in der Arbeitswelt – Depression im Klimawandel

Depression ist eine weitverbreitete Erkrankung, die sowohl die individuelle Arbeitsleistung, als auch das Betriebsklima insgesamt beeinflussen kann. Sie zählt zu den häufigsten Ursachen von Krankschreibungen und Frühverrentungen. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Kenntnisse und das Verständnis für das Thema zu vertiefen und gleichzeitig Unterstützung für Betroffene anzubieten.

Auch können sowohl die Angst vor möglichen zukünftigen Klimagefahren als auch posttraumatische Erfahrungen, z.B. nach Hochwasserfluten, die Psyche extrem belasten. Damit beschäftigt sich u.a. das noch recht neue Themenfeld der Solastalgie. In der Veranstaltung beschäftigen wir uns u.a. mit naturbasierten Lösungswegen, mit denen die mentale Gesundheit gestärkt werden kann.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch zu dem wichtigen Thema um gemeinsam eine unterstützende, gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen.

In der Veranstaltung beschäftigen wir uns zum Beispiel mit folgenden Fragen:

• Was bedeuten Depressionen für Betriebe?
  • Welche Signale für Depressionen gibt es und woran erkenne ich sie?
  • Welche konkreten Schritte können Betriebsinhaber zur Förderung der mentalen Gesundheit und zur Vorbeugung unternehmen?
  • Wie gehe ich mit Depressionen von Mitarbeitenden um?

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt. Wir bitten Sie daher darum, sich bis zum 27.05.2024 unter nebenstehendem Link anzumelden oder per E-Mail an: nina.wood@hwk-ff.de

29. Mai 2024
Bildungszentrum der Handwerkskammer Frankfurt (Oder)
Spiekerstraße 11