17.05.2024 | 8:30 Uhr

Echt stark! Berufsorientierung mit Drachenboot-Tauziehen

Berufsorientierung zum Anfassen

Berufsorientierung mit Drachenboot-Tauziehen

Ob Handwerk, Industrie oder Pflegeberufe – Wir zeigen, was Handy und Tablet nicht vermitteln können. Ausbildungsbetriebe stellen Schülerinnen und Schülern Lehrberufe vor. Die Präsentation von Berufen im Mitmachformat vermittelt einen Eindruck davon, was nach der Schule kommen kann. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen aus Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) sowie umliegender Orte. Das praxisnahe Berufsorientierungsformat hat schon vielen Jugendlichen einen Praktikumsplatz und sogar eine Lehrstelle verschafft, die Freude bringt. Der Spaßfaktor beim Anfassen und Ausprobieren kommt natürlich auch nicht zu kurz und bleibt nachhaltig in Erinnerung.

Ein Gemeinschafsprojekt von:

Logoleiste RWK

Für Betriebe:

Zeigen Sie was Sie und ihr Unternehmen können. Bringen Sie am besten Lehrlinge oder Gesellen mit. Das schafft Gespräche mit den Jugendlichen auf „Augenhöhe“. Durch die Mitmachaktionen erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung von praktischen Tätigkeiten im jeweiligen Bereich und können so eher entscheiden, ob das ihr Beruf werden kann. Für Sie fallen keine Ausstellergebühren an und für das leibliche Wohl am Stand ist gesorgt. Unterstützen Sie die Berufsorientierung in der Region und helfen Sie uns, junge Menschen zu Hierbleibern zu machen!

Melden Sie sich am besten gleich an.

Für Schulen:

Berufsorientierung der anderen Art – mit Eventcharakter! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 können regionale Betriebe und deren Berufe kennenlernen. Und das mit hohem Praxisbezug. Das schafft Nachhaltigkeit und hilft sicher bei der Entscheidungsfindung. Bei Veranstaltungen in der Vergangenheit wurden Praktika vereinbart oder sogar erste Gespräche zu Ausbildungsverträgen geführt. Nutzen Sie die Gelegenheit!

Haben Ihre Schülerinnen und Schüler das Gewinner-Gen?

Dann sollten sie sich den sportlichen Wettbewerb vor Ort stellen. Immerhin gibt es für das Siegerteam 500 EURO für die Klassenkasse zu gewinnen. Beim Drachenboot-Tauziehen kann sich jeweils ein Team pro Schule (8 Teilnehmer, davon mindestens zwei Mädchen, die schwimmen können) mit anderen Schulen messen. Im Vorfeld besteht die Möglichkeit mit Ehrenamtlern zu üben oder Sie schauen einfach mal rein https://www.youtube.com/watch?v=dcZHZc9O6eU (PDBC vs Spreeteufel).

Melden Sie sich am besten gleich an.

Förderhinweis

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ – GRW-Infrastruktur.

17. Mai 2024
Ruderverein Fürstenberg/O. 1910 e. V.
Am Trockendock 4
15890 Eisenhüttenstadt