28.05.2024 | 15:00 Uhr

Unternehmensbewertung im Rahmen der Betriebsnachfolge

„Wie wird der Wert eines Handwerksbetriebes ermittelt und wie lässt sich dieser noch steigern!?“

In mittlerweile jedem dritten Handwerksbetrieb ist der Inhaber älter als 55 Jahre. D.h. das Thema Betriebsübergabe oder -aufgabe rückt für diese Unternehmer immer weiter in den Focus und sollte rechtzeitig geplant und mit einer klaren Strategie verfolgt werden.

Das unternehmerische Lebenswerk zu sichern und die Nachfolge zu organisieren ist für Unternehmerinnen und Unternehmer in der Regel schwierig. Für die „Altinhaber“ gilt es, den Generationenwechsel rechtzeitig anzustoßen, denn die Betriebsnachfolge ist eine strategische Aufgabe, die einen Vorlauf von ca. drei bis fünf Jahren haben sollte.

Eine der wichtigsten Fragen, die sich sowohl bei der Schenkung innerhalb der Familie, als auch bei einem Verkauf stellt, ist immer die nach dem Unternehmenswert! Nicht nur die Ermittlung, sondern auch die Einigung auf einen Kaufpreis stellt eine der größten Hürden im Prozess der Unternehmensnachfolge dar. Der Übergeber möchte in der Regel einen hohen Kaufpreis für sein Lebenswerk erzielen, der sich selten an der Leistungsfähigkeit oder an den Werten des Unternehmens orientiert, sondern eher „aus dem Bauch heraus“ gemacht wird.

Im Gegensatz zum Verkäufer ist der Käufer natürlich bestrebt und oft auch nur in der Lage, einen geringeren – als den gewünschten – Kaufpreis zu zahlen. Denn schließlich besteht für den Käufer immer die Gefahr, dass er sich mit den Finanzierungskosten übernimmt und das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten gerät.

Um diesen Interessenkonflikt zu entschärfen, bewertet die Handwerkskammer bilanzierende Unternehmen unabhängig und kostenfrei. Das angewandte Bewertungsverfahren berücksichtigt dabei die Besonderheiten von kleinen und mittelgroßen Handwerksbetrieben.

Bei Bedarf werden ergänzend noch das Anlagevermögens des Unternehmens und sich im Betriebsvermögen befindliche Immobilien zum aktuellen Verkehrswert bewertet.

Lassen Sie ich im Rahmen einer Informationsveranstaltung ausführlich über das sogenannte AWH-Bewertungsverfahren informieren und erfahren Sie zudem, wie Sie den Wert Ihres Unternehmens steigern können.

Alle interessierten Betriebsinhaber und -nachfolger sind herzlich eingeladen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 17.05.2024. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Wir weisen freundlich darauf hin, dass die Veranstaltung zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung fotografisch begleitet wird.

Für Fragen zu dieser Veranstaltung steht Ihnen Herr Martin Stadie gern zur Verfügung.

28. Mai 2024
Berufsbildungsstätte Hennickendorf der Handwerkskammer Frankfurt (Oder)
Rehfelder Straße 50
15378 Hennickendorf