09.07.2024 | 9:30 Uhr

Veranstaltungsreihe „FortsetzungFolgt!“ – Rentenmanagement: Pensionszusagen & betriebliche Altersvorsorge navigieren

Für potenzielle Käufer eines Unternehmens können Pensionverpflichtungen zu einer erheblichen Belastung werden, diese sogar abschrecken! Denn sie übernehmen nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch alle damit verbundenen Verpflichtungen, einschließlich der Mitarbeiter-Pensionen. Die meisten Arbeitgeber betrachten die betriebliche Altersversorgung oft als ein Versicherungsthema, bei dem sie nur eine geringe Rolle spielen. Doch tatsächlich sind Arbeitgeber in der Nachhaftung, falls der Versorgungsträger oder die Versicherung die vereinbarten Leistungen nicht erfüllen kann. Mit Einführung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG) hat der Gesetzgeber eine Neuregelung der Bewertung von Pensionszusagen in der Handelsbilanz beschlossen. Demnach müssen Pensionsverpflichtungen ab dem Jahr 2010 mit dem nach kaufmännischer Beurteilung notwendigen Erfüllungsbetrag in der Handelsbilanz angesetzt werden. Bei der Ermittlung der Pensionsrückstellung muss nun ein realistischer Marktzins (Rechnungszins) verwendet werden. Zudem müssen auch künftige Gehalts- und Rententrends berücksichtigt werden.

Durch das gesunkene Zinsniveau wird sich die Pensionsrückstellung in der Handelsbilanz in den nächsten Jahren deutlich erhöhen im Ergebnis ist von einer Verschlechterung der Bilanzkennzahlen auszugehen. Dies kann zu finanziellen Risiken führen, insbesondere wenn das Unternehmen eine große Anzahl von Mitarbeitern hat oder die Pensionsverpflichtungen hoch sind. Wie man diesem Problem begegnet, erfahren Sie in unserem Webinar.

Ein wichtiges Thema welches rechtzeitig angegangen werden muss, um nicht als Verkaufskiller die Unternehmensnachfolge zu verhindern.

Die Veranstaltung findet als Webinar über Microsoft Teams statt und beginnt um 9:30 Uhr.

Wir bitten um Anmeldung unter carolin.latk@hwk-ff.de.

9. Juli 2024
Online-Seminar / Videokonferenz