Sonderumfrage „Aktuelle Lage handwerklicher Zulieferbetriebe“

Gemeinsam mit dem ZDH  haben wir eine Umfrage zur Situation handwerklicher Zulieferbetriebe durchgeführt.

Die Auswertung zeigt: Die Lage der Betriebe ist vielfältig und häufig angespannt. Die Zukunftsaussichten schwanken zwischen Zuversicht und Unsicherheit. Besonders prägend sind die Belastungen durch Bürokratie, Steuern und Abgaben, der akute Fachkräftebedarf sowie fehlende Planungssicherheiten.
Gleichzeitig formulieren die Betriebe klare Erwartungen: weniger Bürokratie, spürbare Entlastungen, stärkere Förderung des Handwerks und verlässliche Rahmenbedingungen.

Der Bericht, den wir Ihnen als Download gern zur Verfügung stellen, bietet Ihnen einen kompakten und zugleich tiefgehenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen. Die Erkenntnisse machen deutlich, wie wichtig verlässliche politische Signale und zielgerichtete Förderung für die Zukunftsfähigkeit der handwerklichen
Zulieferer sind.

Quelle: ZDH im November 2025

Ansprechpartner

Jördis Kaczmarek

Assistentin Abteilung Gewerbeförderung

Telefon:0335 5619 - 120

Telefax:0335 5619 - 123

joerdis.kaczmarek@hwk-ff.de

Downloads